Mein Login - OnlineBanking
Zustimmung mit einem Haken

Ihre Zustimmung ist gefragt!

Worum es geht
Ab Oktober 2025 treten neue gesetzliche Regelungen für Überweisungen und Echtzeit-Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Kraft. Diese betreffen alle Banken – also auch uns. Für Sie ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten im Zahlungsverkehr. Gleichzeitig sind wir gesetzlich verpflichtet, die entsprechenden Bedingungen mit Ihnen neu zu vereinbaren. Daher ist es notwendig, unsere Bedingungen an diese neuen gesetzlichen Vorgaben anzupassen und mit Ihnen neu zu vereinbaren.

Außerdem ist es aufgrund des sich wandelnden Marktumfeldes erforderlich, unsere Preise anzupassen, um Ihnen weiterhin den gewohnten Service in gewohnter Qualität bieten zu können.  Die neuen Preise zum 5. Oktober 2025 haben wir Ihnen im Rahmen des Zustimmungsprozesses den bisherigen Preisen transparent gegenübergestellt.

Wenn Sie unser Hausbankkonto nutzen, wissen Sie: Ihre Treue zahlt sich aus. Denn mit steigender Anzahl an Bausteinen profitieren Sie von spürbaren Rabatten auf Ihre Kontoführung. Das bleibt natürlich auch in Zukunft so.

Was müssen Sie unternehmen?
Zur Fortführung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung bitten wir um Ihre aktive Zustimmung zu unseren geänderten Bedingungen und Leistungen, die Sie über den QR-Code oder die Internetadresse in Ihrem Anschreiben erreichen.  Damit schaffen wir gemeinsam eine rechtssichere Basis für unsere Zusammenarbeit.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Weitere Informationen
Möchten Sie sich noch näher informieren? Weiter unten finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.

Fragen und Antworten

Wird mein Kontomodell durch die neuen Bedingungen und Preise automatisch geändert?

Nein - Ihr aktuelles Kontomodell bleibt wie es ist.

 

Müssen alle Kontoinhaber oder gesetzliche Vertreter zustimmen?

Ja, die Zustimmung weiterer Kontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter wird benötigt. 

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass auch der zweite Kontoinhaber bzw. gesetzliche Vertreter unseren neuen Bedingungen und Preisen zustimmt.

 

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Wir können unsere Geschäftsbeziehung nur mit Ihrer Zustimmung weiterführen. Ohne diese behalten wir uns vor, einzelne Leistungen oder die gesamte Geschäftsbeziehung zu beenden.

 

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Kunden Service Center steht Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr gerne telefonisch zur Verfügung. 

 

Bis wann muss ich zustimmen?

Bitte stimmen Sie möglichst zeitnah zu, damit wir und Sie Rechtssicherheit erlangen können und unsere Geschäftsbeziehung wie gewohnt fortführen können.

 

Wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert?

Wie Sie vielleicht bereits durch die Medien erfahren haben, wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Echtzeitüberweisungen durch den Gesetzgeber neu formuliert und müssen von allen Kreditinstituten entsprechend umgesetzt werden.

Daher ist es erforderlich, dass wir die Bedingungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben mit Ihnen neu vereinbaren. Unter anderem werden die bisherigen Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen künftig durch diese ersetzt.

 

Warum werden die Preise angepasst?

Damit wir unsere Dienstleistungen auch künftig mit der gewohnten Servicequalität erfüllen können, ist es notwendig einige unserer Dienstleistungen an das aktuelle Preisniveau anzupassen.  Alle Dokumente haben wir Ihnen als Download "Sammelmappe Vertragsdokumente" zur Verfügung gestellt. 

 

Ich habe eine Email erhalten - stammt diese von der Bank?

Ja, ist Ihre Email-Adresse in unserem System hinterlegt haben Sie von uns zusätzlich eine Email erhalten. Wir werden Sie per Email allerdings NIE zur Eingabe personenbezogener Daten auffordern.