Veränderte Bedingungen – Digitaler Wandel

Die Erwartungen und Ansprüche unserer Kunden an ihre Bank haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Bankgeschäfte werden heute unabhängig von Raum und Zeit durchgeführt. Insbesondere die Nutzung des Internets und digitaler Medien für Zahlungsverkehr und Finanzdienstleistungen haben zu einem veränderten Kundenverhalten in Bezug auf Bankgeschäfte geführt.

Dieser digitale Wandel ist auch bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG verstärkt zu verzeichnen und hat einen Rückgang der Kundenfrequenz in den Geschäftsstellen zur Folge. Wir haben unsere Geschäftsstellen auf den Prüfstand gestellt sowie auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersucht und sind bei einigen Geschäftsstellen zu dem Entschluss gekommen, dass die notwendige Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist.

Schließung von Geschäftsstellen

Deshalb schließen wir zum 30.12.2016 folgende Geschäftsstellen und SB-Standorte und bündeln unsere Kompetenzen:

Geschäftsstellen neue zuständige Geschäftsstelle*
Endingen, Bruckrain 9 Balingen
Engstlatt, Hechinger Str. 26 Balingen
Erzingen, Martin-Luther-Str. 3 Balingen
Gauselfingen, Kurze Gasse 1 Burladingen
Hechingen, Obertorplatz 13 Hechingen, Hospitalstr.
Heiligenzimmern, Höfstr. 18 Rosenfeld, Gruol
Hettingen, Breite Str. 10 Veringenstadt, Gammertingen
Isingen, Hofenstr. 8 Rosenfeld
Jungingen, Bahnhofstr. 1 Hechingen
Ostdorf, Uhlandstr. 2 Balingen
Roßwangen, Weilstetter Str. 9 Weilstetten
Täbingen, Heerstr. 1 Rosenfeld
Trillfingen, Osterstr. 32 Haigerloch

* Vorschläge für unsere Kunden zur zukünftigen Abwicklung ihrer Servicetätigkeiten

SB-Standorte
Bad Imnau, Parkstr. 1
Bittelbronn, Schwarzwaldstr. 6
Burladingen, Zollernstr. 23
Boll, Bröllerstr. 15
Hart, Im Höfle 1

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und sie aufgrund von sorgfältigen und umfangreichen Analysen getroffen.

Nach wie vor ist uns jedoch die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden wichtig und ein tragendes Element der Geschäftsphilosophie der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG für die Zukunft.

Erweiterter Service. Beratung nach Wunsch.

• Unsere Dienstleistungsabende, an denen wir bis 18:00 Uhr geöffnet haben, erweitern wir von zwei auf drei: Montag, Dienstag und Donnerstag.
  • Weiterhin passen wir die Beratungs- und Betreuungs­leistungen Ihren Wünschen an, wie z. B. einheitliche Öffnungszeiten, ein ganzheitlicher Beratungsansatz oder die Erreichbarkeit über unser Kunden-Service-Center.
  • Ihre Berater stehen Ihnen immer mit Rat und Tat in den Geschäftsstellen zur Seite.
  • Unsere Berater vereinbaren auf Wunsch auch gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
  • Unsere Mitarbeiterinnen im Kunden-Service-Center nehmen Aufträge entgegen und werden Fragen rund um die  Finanzen unserer Mitglieder und Kunden kompetent von montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 07433 959-0 beantworten.
  • Die Mitglieder und Kunden werden mit unserem Online- und MobileBanking rund um die Uhr mit Finanzgeschäften versorgt.
  • Wir investieren permanent in unsere Infrastruktur, insbesondere in unser Online- und MobileBanking und entwickeln dieses für unsere Mitglieder und Kunden weiter.

Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden

Trotz Digitalisierung, verändertem Kundenverhalten, einer nie dagewesenen Regulatorik im Bankenbereich sowie einem anhaltenden Niedrigzinsniveau und die daraus einhergehenden notwendigen Geschäftsstellenschließungen ist es unser Ziel, den Kontakt zu den Mitgliedern und Kunden vor Ort zu festigen und weiter auszubauen. Dies zeigt auch unser nach wie vor mit 18 Geschäftsstellen und 21 Geldausgabeautomaten ausgestattetes flächendeckendes Geschäftsstellennetz für Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig wollen wir den digitalen Wandel in der Finanzbranche, bezogen auf unser Haus, aktiv mitgestalten.

Um eine individuelle Beratung und Betreuung auch weiterhin zu gewährleisten, kann es durch die Umstrukturierung unseres Geschäftsstellennetzes gegebenenfalls zu Veränderungen in der Zuordnung des persönlichen Ansprechpartners für unsere Mitglieder und Kunden kommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns bei Ihnen für eine wohlwollende Begleitung unseres Vorhabens. Halten Sie Ihrer Volksbank Hohenzollern-Balingen eG weiterhin die Treue. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere neuen und einheitlichen Öffnungszeiten ab 02.01.2017

Balingen, Bisingen, Burladingen, Frommern, Gammertingen, Grosselfingen, Gruol, Haigerloch, Hechingen-Hospitalstraße, Heselwangen, Melchingen, Neufra, Owingen, Rangendingen, Rosenfeld, Haigerloch-Stetten, Weilstetten, Veringenstadt

Wochentag
Vormittag Nachmittag