48. Internationaler Jugendwettbewerb

„Erfindungen verändern unser Leben“: Volksbank Hohenzollern-Balingen gratuliert den Bundespreisträgerinnen Lilian und Bianca

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Nach Jurierungen auf Orts- und Landesebene wählten die Bundesjurys am 28. und 30. Mai 2018 in Berlin die deutschlandweit besten und kreativsten Werke aus.

Keine leichte Aufgabe für die Kunstpädagogen, Künstler, Filmemacher und Medienexperten, denn mit viel Ideenreichtum und Talent zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Erfindungen sie im Alltag begleiten, von welchen Errungenschaften sie träumen oder welchen Innovationen sie eher kritisch gegenüberstehen. Lilian Okoye aus Hechingen und Bianca Lea Kirschbaum aus Balingen gehören zu den Bundespreisträgerinnen der Kategorie „Bildgestaltung“. Die Achtjährige Lilian überzeugte die Jury mit ihrem Bild „Ein Kleid, das sich selbstständig anzieht“ und belegte den zweiten Platz in der Altersgruppe der ersten und zweiten Klassen. Die 18-jährige Bianca Lea wurde für ihr Bild „Ersatzmensch“ in der Altersgruppe der 10. bis 13. Klassen mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Denis Eger, Regionalmarktleiter und Silke Weinmann, Unternehmenskommunikation, überreichten den beiden Bundessiegerinnen Lilian O. (Altersgruppe Klasse 1+2) und Bianca K. (Altersgruppe Klasse 10-13) eine Urkunde und gratulierten zu diesem tollen Erfolg!

Lilian und Bianca Lea hatten ihre Bilder bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG eingereicht, die den Schülerinnen herzlich gratuliert: „Wir freuen uns sehr für Lilian und Bianca Lea, dass sie mit ihren Bildern zu den Bundespreisträgern gehören und damit auch an der jährlichen Sommerakademie teilnehmen werden. Dort werden diese jungen Talente in ihrer künstlerischen Entwicklung weiter unterstützt“, so Silke Weinmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation, die den Jugendwettbewerb veranstaltet. Denis Eger, Regionalmarktleiter der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG gratulierte und überreichte Lilian und Bianca die Urkunden für den Bundessieg.

Der Jugendwettbewerb ist für unser Institut seit vielen Jahren eine bedeutsame Initiative und ein wesentlicher Teil unseres gesellschaftlichen Engagements. In dieser Wettbewerbsrunde wurden insgesamt 1.075 Beiträge in den Filialen unserer Bank eingereicht, davon 649 Bilder und 426 Quizlösungen. Die rege Teilnahme bestätigt uns darin, den Kindern und Jugendlichen unserer Region ein Experimentierfeld für ihre kreativen und künstlerischen Ideen zu bieten.“

Lilian überzeugte die Bundesjury mit ihrer fantasievollen Darstellung des Wettbewerbsthemas. „Das Bild ist mit Buntstiften gezeichnet. Es wurde sehr unmittelbar und direkt gearbeitet. Man merkt, dass Lilian es mit Freude an dem Prozess des Malens erstellt hat. Das Thema hat sie sehr expressiv umgesetzt. Beeindruckend sind die Spontanität des Malstils und die Zusammenführung von ungegenständlicher und gegenständlicher Malerei“, lobt Bundesjuror Professor Thomas Egelkamp, freischaffender Künstler und Dozent im Bereich Kunst und Wirtschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn, die Arbeit der Erstklässlerin.

Auch die Zwölftklässlerin imponierte der Jury: „In dem Bild von Bianca Lea zeigt sich die ganze Dramatik des modernen Menschen, seine Abhängigkeit von der Technik und die Gefahr, durch sie in der Zukunft ersetzt zu werden. Das Bild ‚Ersatzmensch’ wirkt durch die malerische Umsetzung erschreckend kühl und distanziert. Der gröbere Umgang mit Farbe verstärkt den Eindruck einer Zukunft, die sich von allen menschlichen Gefühlen verabschiedet. Was bleibt, ist die funktionierende Maschine“, so Egelkamp.

Geballte Kreativität auf dem Scheersberg

Alle Bundespreisträger der 48. Wettbewerbsrunde – in der Kategorie Bildgestaltung die Plätze 1 bis 5 jeder Altersgruppe und die fünf Förderpreise sowie in der Kategorie Kurzfilm jeweils die Plätze 1 bis 3 via Bankeinreichung und per Videoportal – werden mit dem begehrten Bundespreis ausgezeichnet, der Teilnahme an einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Vom 29. Juli bis 5. August 2018 können die jungen Talente unter Anleitung von erfahrenen Künstlern in verschiedenen Werkstätten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich mit Gleichgesinnten austauschen und an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen.

49. Jugendwettbewerb zum Thema „Musik bewegt“

Am 1. Oktober 2018 startet „jugend creativ“ in die 49. Runde und ruft Kinder und Jugendliche auf, sich unter dem Motto „Musik bewegt“ am Wettbewerb zu beteiligen. Die Schirmherrschaft übernimmt Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Außerdem unterstützt die Jazz-Saxophonistin, Querflötistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel die neue Wettbewerbsrunde.